Historischer Verein des Kantons Thurgau

www.hvtg.ch

 

ABGESAGT: Exkursion 2020 nach Kaiseraugst und Rheinfelden

12.09.2020

Römisches Olivenöl und Schweizer Bier: Zwischen diesen zwei kulinarischen Polen bewegen wir uns auf der Exkursion in die Nordwestschweiz. Im ehemaligen römischen Koloniehauptort Augusta Raurica erfahren wir mehr über Nahrungsmittel, Heilkunst und Körperpflege in der römischen Antike. Darauf folgt ein neuzeitliches Mittagessen in einer Gaststätte mit langer Geschichte, das dem Jahresmotto alle Ehre machen soll. Der Nachmittag ist dann den Getränken gewidmet: In Sichtweite zum Rhein informieren wir uns über die Herstellung der diversen Feldschlösschenbiere und haben anschliessend Gelegenheit, das Gehörte mit solider historischer Quellenkritik auf seine Richtigkeit zu prüfen.

Anmeldung

Eine separate Einladung mit genauem Beschrieb und Konditionen erhalten die Mitglieder Anfang Juli.