Historischer Verein des Kantons Thurgau

www.hvtg.ch

 

 

Mitgliederversammlung 2017 in Kreuzlingen

am 29.04.2017 | Kreuzlingen, Planetarium und Sternwarte

 

Sternwarten sind relativ alte Stätten der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Im Zuge der Erfindung von Lehrpfaden aller Art wurden auch Planetenwege erstellt, die nicht nur über die einzelnen Planeten Wissen vermitteln, sondern insbesondere auch deren Abstände voneinander sinnlich erfahrbar machen wollen. Ob das bei einem Massstab von 1 : Milliarde allerdings gelingen kann, ist eine andere Frage. Anlässlich der Jahresversammlung lassen wir uns zwar das Planetarium zeigen, ersparen uns aber den Planetenweg. Dafür wandern wir im Abstand von ca. 150 Metern um die Sternwarte herum – ein Lehrpfad des Vorstands für seine Vereinsmitglieder und für diesen einen Tag. Wer’s verpasst, ist selber schuld.